Ökologische Bauweise für ein gemütliches und gesundes Heim

Ein Haus in Post und Beam (oder Fachwerk aus vollen Stämmen) Bauweise eignet sich hervorragend  ein Holzhaus mit natürlicher Atmosphäre zu bauen, das darüber hinaus auch noch äußert attraktiv wirkt und gesunde Lebensbedingungen für seine Herrschaft in sich trägt !

Bei einem echten Naturstammhaus wird versucht, die Vorzüglichkeit der Naturbaustoffe zum Ausdruck zu bringen. Als wichtigstes Element tritt die tragende Stammkonstruktion hervor. Sie bildet das Grundgerüst des Hauses und fällt dem Betrachter zuallererst auf, weil der Anblick eines Naturstammgerüstes bei einem Holzhaus eine eindrucksvolle Seltenheit ist, dessen unübersehbaren Wuchtigkeit und originelle Schönheit majestätisch das ganze Haus trägt. Es ist der natürliche Charakter des Hauses, das ihm seine besondere Ausstrahlung verleiht. Natürlichkeit hat immer mit Echtheit zu tun, nicht mit künstlichen Imitaten. Daher wird bei echter Öko-Bauweise auch echtes Vollstammholz verwendet. Naturstämme anstatt geleimtes Holz.

Neben der Tragkonstruktion gibt es weitere Bereiche, in den ökologische Baustoffe zum Einsatz kommen und das Haus auf ihre Weise veredeln. Holz wird auch im Ausbau verwendet: Ein Dielenfußboden aus Massivholz, wie Eiche oder eine Naturstammtreppe aus Halbstämmen sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch für die Füße sehr angenehm und sehr dauerhaft. Holz hat eine ähnliche Wärmestrahlung wie menschliche Haut. Wenn man Holz berührt, dauert es nur wenige Augenblicke, bis seine Oberfläche die körpereigene Temperatur aufgenommen hat. Wer gerne barfuß läuft, der weiß, dass ein Holzfußboden wohltuend wirkt, bei einem kalten Fliesenfußboden hält man es jedoch nicht lange ohne Schuhe aus.

Zum Veredeln und als Holzschutzmittel erweist Leinöl sehr gute Dienste. Bereits seit Jahrhunderten hat sich Leinöl als Imprägnierung und als natürlicher Holzschutz bei Blockhäusern bewährt. Wasserabweisend, jedoch dampfdiffusionsoffen, dringt er tief in das Holz ein und ist daher auch im Außenbereich bei starker Wetterbelastung ein geeigneter Holzschutz. Ein weiteres Holzschutzmittel aus der Vorratskammer der Natur ist Holzteer. Dieser wird in Skandinavien ebenfalls bereits seit vielen Jahrhunderten im Außenbereich eingesetzt. Nebenbei hat er leicht antiseptische Eigenschaften und ist deshalb auch in vielen Hautsalben und Seifen zu finden. Die zähflüssige, dunkle Flüssigkeit besteht aus flüchtigen Terpentinölen, neutralen Ölen, Harzsäuren und Fettsäuren. Mittelalterliche Holzbauten, die bis heute erhalten sind, verdanken ihre hohe Lebensdauer diesen Inhaltsstoffen.

Ein Post und Beam Haus ist von seiner Konstruktion her ähnlich einem Fachwerkhaus aus Naturstämmen, dessen Fächer jedoch wesentlich größer sein können. Diese Wandzwischenräume kann man mit Lehmsteinen, Holzbohlen, oder als Holzrahmenbau mit Holzfaserplatten ausfüllen. Als Öko-Dämmstoffe sind ebenso Flachs oder Hanf geeignet. Die Flachsfaser ist die kleine Schwester der Hanffaser; ihre feuchteregulierenden Eigenschaften ermöglichen eine diffusionsoffene Bauweise und tragen positiv zum angenehmen Raumklima bei. Darüber hinaus ist Flachs weitestgehend fäulnisresistent. Flachs-Dämmplatten zeichnen sich nicht nur durch sehr gute Wärmedämmwerte aus, sondern auch durch ihre leichte Schneidbarkeit und angenehme Handhabung. Auch wenn der Flachs oder der Hanf nach dem Ausbau nicht mehr sichtbar ist, seine positiven Eigenschaften bleiben spürbar und tragen insgesamt zum natürlichen Charakter des Hauses bei. Sichtbar bleibt die Wandoberfläche der Fächer. Diese kann man mit Bretterschalung, mit Lehm- oder Mineralputz ausführen, um dem Flair des Raumes den letzten vollendenden Anstrich zu geben.

Ökologische Baustoffe machen ein Naturstammhaus oder ein Blockhaus nicht nur schöner, sondern auch langlebiger. Sind nicht weniger haltbar als andere moderne Baustoffe, dafür jedoch über viele Generationen erprobt und bewährt. Sie können durch nichts künstliches ersetzt werden. Ein echtes Naturstammhaus der Marke Timberland-Home besteht aus echtem Holz und natürlichen Baustoffen und hat eine vortreffliche Architektur. Diese machen jedes Naturstammhaus zu einem einzigarten Erlebnis für seine Besucher und zu einer dauerhaften Freude für seine Bewohner. Um dieses Stück Lebensqualität zu erreichen, werden hohe Anforderungen an die Fähigkeiten des Planers und des Produzenten gestellt. Unsere Lebensaufgabe ist es, diese Fähigkeiten zu Ihrem Nutzen in Dienst zu stellen. Rufen Sie uns an!